IT-Kenntnisse im Lebenslauf aufführen

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IT-Kenntnisse im Lebenslauf

Mit der Darstellung der IT-Kenntnisse im Lebenslauf tun sich viele Bewerber recht schwer, ähnlich wie mit den Sprachkenntnissen. Es hilft, wenn man sich in die Lage eines Personalers versetzt, der aus dem Lebenslauf herauslesen können muss, inwiefern der/die Bewerber/in die erforderlichen Kenntnisse für den Job mitbringt.

Typisches Negativbeispiel aus einem Lebenslauf:

IT-Kenntnisse:
Word, Excel, Windows, MAC, SAP

Wenn das meine IT-Kenntnisse wären, könntest Du jetzt einschätzen, wie gut ich was kann? Ob ich Anfänger, Fortgeschrittene oder Profi bin? Ob ich seit 1 Jahr damit arbeite oder umfangreiche, langjährige Erfahrung habe? – Schwierig, oder?

Und so geht es auch Personalern, wenn sie so eine kurze Aufstellung sehen. Deshalb überlege Dir bei jeder Bewerbung, was der jeweilige potentielle Arbeitgeber über Deine IT-Kenntnisse wissen sollte. Welche Infos braucht er, um realistisch einschätzen zu können, ob Du die erforderlichen Qualifikationen mitbringst? Bitte verlasse Dich nicht darauf, dass man Dein Zertifikat unter all Deinen Zeugnissen findet, das besagt, dass Du vor 6 Jahren mal einen Fortgeschrittenen-Kurs in Excel besucht hast… 

Mach es den Lesern Deiner Bewerbungen leichter indem Du Deine Kenntnisse übersichtlich und aussagekräftig aufführst!

   

AUSSAGEKRÄFTIGE FORMULIERUNGSMÖGLICHKEITEN

Es gibt keine offiziell vorgeschriebenen Varianten für die Selbsteinschätzung der IT-Kenntnisse. Folgende Varianten haben sich bewährt:

Eine ganz einfache Übersicht

  • Grundkenntnisse
  • Mittlere Kenntnisse
  • Gute Kenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse
  • Expertenwissen

Beispiel im Lebenslauf:

Excel, Outlooksehr gute Kenntnisse
Wordgute Kenntnisse
SAPGrundkenntnisse

Anwendungserfahrung & Zertifikate

Zusätzlich kannst Du Angaben zu Deinen Anwendungserfahrungen machen und eventuelle Zertifikate gleich mit erwähnen.

Beispiel:

Excelsehr gute Kenntnisse, tägliche Anwendung seit ca. 10 Jahren, Zertifikat xy, sehr erfahren in der Erstellung von Pivot-Tabellen
Wordgute Kenntnisse, regelmässige Anwendung seit ca. 10 Jahren
SAPGrundkenntnisse

   

Tätigkeitsbereiche

Je nach Tätigkeit sind umfangreichere IT-Kenntnisse erforderlich – dann kann es sinnvoll sein, eine Aufteilung nach Tätigkeitsbereichen zu machen.

Beispiel:

IT-Kenntnisse im Lebenslauf - Variante3

   

Grafische Darstellung

Eine weitere Möglichkeit ist die grafische Darstellung der Kenntnisse. Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn sehr viele Anwendungen aufgeführt werden müssen.

Beispiel:

IT-Kenntnisse im Lebenslauf - Variante4

   

Qualifikationsprofil

Für IT-Experten lohnt es sich oftmals, die IT-Kenntnisse in ein separates «Qualifikationsprofil» als Anhang zum Lebenslauf auszulagern. So entsteht mehr Platz für eine vollständigere Übersicht über die eigenen Kenntnisse, ohne dass der Lebenslauf selbst total überlastet wird.

Eine mögliche Überschrift wäre zum Beispiel «IT-Kompetenzprofil». In dieser Übersicht kann dann eine Aufstellung nach Bereichen wie «Programmiersprachen», «Datenbanken», «Methoden», «Tools», «Plattformen» erstellt werden, ähnlich wie im vorherigen Beispiel.

Wichtig sind in diesem Zusammenhang dann oftmals auch eventuelle Projekterfahrungen und Zertifikate, die an dieser Stelle mit aufgeführt werden können.

Wie bei allen anderen Inhalten des CV bitte auch beim Qualifikationsprofil an die Relevanz für den Arbeitgeber denken. So kann es hilfreich sein, mit den Inhalten / Kategorien / Themen etc. zu beginnen, die für die angestrebte Tätigkeit besonders relevant sind und diese ggf. auch weiter auszuführen.

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