„Und was halten Sie von Logos im Lebenslauf?“ wollte kürzlich ein Klient in einem Bewerbungscoaching von mir wissen. Ein Headhunter hatte ihm dazu geraten. Er hat mich „eiskalt erwischt“, denn über dieses Thema bin ich bislang noch nicht gestolpert. Mein erster Impuls: Finger weg davon, denn Logos sind im Normalfall rechtlich geschützt.
Um mir und meinen Klienten aber mehr Klarheit zu verschaffen, hab ich jetzt mal dazu recherchiert. Eine erste grössere Suche in Google hat nur sehr magere Ergebnisse hervorgebracht. So habe ich meine Recherche ausgedehnt und einige Meinungen von befreundeten Coaches, Personalerinnen und Statements von einigen Schweizer Unternehmen eingeholt.
Logos in Bewerbungen
Das spricht dafür
Logos von früheren Arbeitgebern:
- Die Verwendung von Logos lockert den Lebenslauf optisch auf und macht ihn ansprechender.
- Die Personaler können den Lebenslauf schneller lesen und erfassen und scheinen deshalb Bewerbungen mit Logos zu mögen.
- Wenn man bei bekannten und renommierten Firmen gearbeitet hat, sticht das dem Leser schneller ins Auge.
- Eine optisch gelungene Gestaltung des Lebenslaufs inkl. Logos kann die gestalterischen Fähigkeiten und die PC-Kompetenzen des Bewerbers hervorheben.
Logo des Wunscharbeitgebers:
- Man zeigt, dass man sich mit dem Unternehmen identifiziert, eine individuelle Bewerbung gestaltet hat und es hebt die PC-Kompetenzen hervor.
Das spricht dagegen
- Juristisch ist die Verwendung von Logos eine Gratwanderung, wie auch die Statements der Unternehmen zeigen. Insbesondere bei grossen Unternehmen sind die Firmenlogos oftmals rechtlich geschützt.
- Wenn der vorherige Arbeitgeber keinen so guten Ruf hat, fällt die Firma dem Personaler natürlich auch schneller ins Auge.
- Gemäss Diskussionen in verschiedenen Internet-Foren, wird die Verwendung von Logos im Lebenslauf von vielen Leuten als sehr anmassend gewertet („mit fremden Federn schmücken“).
- In eher konservativen Berufszweigen kann die Verwendung von Logos durchaus negativ auffallen.
- Man lenkt den Fokus auf die vorherigen Firmen statt auf seine eigenen Kompetenzen. Das ist nicht immer von Vorteil.
Meine Empfehlung
Solltest Du nun Logos im Lebenslauf bzw. in Deinen Bewerbungen verwenden? – Es kommt darauf an!
Es ist sehr schwierig eine abschliessende Empfehlung zu geben. Die Firmenlogos sind in den meisten Fällen rechtlich geschützt und so sollte man insbesondere bei grösseren Unternehmen sehr vorsichtig mit der Verwendung sein. Allerdings ist die Personalabteilung nicht die Rechtsabteilung. Wenn dort die Verwendung von Logos begrüsst wird, wird dies kaum juristische Folgen für den Bewerber haben.
Auch die Antworten der befragten Unternehmen fand ich nicht immer ganz eindeutig. Das zeigt – aus meiner Sicht – ebenfalls, dass die Verwendung eher mit Vorsicht anzugehen ist!
Zusammenfassung:
- Verwende Logos dann und dort, wo sie für den Empfänger wirklich hilfreich und bereichernd sein könnten.
- Sind Deine bisherigen Arbeitgeber Dein grosses Aushängeschild auf das es ankommt, dann könnte der Einsatz der Logos durchaus Sinn machen.
- Überlege Dir gut, ob es nicht sinnvoller ist, den Fokus Deiner Bewerbung mehr auf Deine bisherigen Tätigkeiten, Erfahrungen und Kompetenzen als primär auf Deine Arbeitgeber zu legen. Du bewirbst Dich bei dem neuen Arbeitgeber, nicht Deine bisherige Firma!
- Sei sparsam in der Verwendung von Logos – beschränke Dich auf die letzten Arbeitgeber und beziehe nicht alle vorherigen Firmen mit ein.
- Beachte die Verwendungsrichtlinien Deiner bisherigen Arbeitgeber, bevor Du Dir die Logos herunterlädst.
- Sei bei der Bewerbung in konservativeren Branchen wie dem Finanz- und Versicherungsbereich sehr zurückhaltend damit oder besser noch: verzichte ganz darauf.
- Sei mit der Verwendung von Logos grosser Konzerne sehr vorsichtig – KMUs haben – aus meiner Sicht – viel weniger ein (rechtliches) Problem mit der Verwendung ihrer Logos.
- Wenn Du im grafischen Bereich oder in der IT arbeitest, scheint die Verwendung von Logos durchaus verbreitet zu sein. Hier könntest Du testweise Varianten mal mit und mal ohne Logos verwenden um zu schauen, wie die Resonanz ist. Vielleicht kannst Du Dich auch mal bei Branchen-Kollegen/Kolleginnen umhören, was sie darüber wissen, was bei Euch üblich ist.
- Die Verwendung von Logos des zukünftigen Arbeitgebers würde ich wirklich nur Berufseinsteigern empfehlen, wenn überhaupt. Sonst könnte es schnell peinlich werden. Generell ist es besser ist es, in der Bewerbung inhaltlich herauszuarbeiten, was man am Unternehmen schätzt und inwiefern man sich für die Position für besonders qualifiziert hält. Ein eingebautes Logo zeigt (nur), dass man die Fähigkeit hat Logos in der Textverarbeitung einzubauen, aber nicht, dass man sich besonders mit dem Unternehmen auseinander gesetzt hat.
Bitte beachte, dass vielleicht andere Berater zu anderen Ergebnissen kommen. Ich kann hier nur das wiedergeben, was ich aufgrund meiner Erfahrungen und aufgrund einer kurzen Recherche sinnvoll finde.
Das sagen verschiedene Karriereberater, Personaler und Unternehmen dazu
- Das sagen von mir befragte Karriereberaterinnen und Personalerinnen:
Das sagen von mir befragte Karriereberaterinnen und Personalerinnen:
Kerstin Aliesch – Coaching & Paarberatung http://mein-persoenlicher-coach.de
„Ja, nach den Logos wurde ich auch schon mal gefragt. Ich vermute, aufgrund zunehmendem Wunsch nach Einzigartigkeit und Heraustreten wollen aus der großen Masse, stellen sich einige Bewerber diese Frage.
Ich persönlich würde die Hände davon lassen. Wenn man fremde Logos nutzt, kann das schnell rechtliche Konsequenzen haben (Markenschutz etc.). (…) Recruiter sind immer begeistert, wenn sie vom Bewerber erfahren warum er das tat, was er tat. Daher mein ganz persönlicher Tipp: Lassen Sie Ihre Geschichte in den Lebenslauf einfließen – mit Hilfe von Storytelling-Elementen und stellen Sie Ihre ganz persönliche Marke heraus statt sich der markenrechtlich bedenklichen Nutzung von Logos Ihrer ehemaligen Arbeitgeber bzw. des aktuellen zu bedienen. SIE sind derjenige, der es Wert ist, beworben zu werden. Vielleicht ja sogar mit Ihrem ganz individuellen Logo?
Ines Speda, Karriereberaterin, Job Coach http://www.ines-speda.de
„Hinsichtlich der Verwendung von Logos von vorherigen oder auch zukünftigen Arbeitgebern in Lebensläufen bin ich in meiner Erfahrung als Job Coach eher zurückhaltend. Zum einen sollte ein Logo nicht nur rein „um des Logos Willen“ mit eingebracht werden, sondern auch in Bezug auf die Gesamtgestaltung des CV Sinn ergeben – wie z.B. in sehr grafisch oder schematisch dargestellten Timelines passend zu einem kreativen Berufsbild (Designer, Marketing-Spezialist o.ä.). Zum anderen sind natürlich auch die Rechte der Verwendung der Logos zu klären – denn in der Regel unterliegen diese dem Urheberrecht der entsprechenden Unternehmen. Also bitte nur sehr durchdacht und mit einer entsprechenden Absicherung verwenden!“
Diana T. Roth, HR Spezialistin und HR Coach http://dianarothcoaching.com/
„Je nach Branche, Funktion und Anzahl der Wechsel finde ich es okay. Aber manches Logo ist mies „besetzt“. Es muss passen. Als ich in der IT Branche rekrutiert habe, sah ich es oft. Das Auge erfasst einfacher schneller.“
Eine Schnellumfrage bei Personalerkolleginnen von Diana T. Roth hat noch ergeben, dass die Mehrheit Logos in Bewerbungen okay finden, da sie so die Bewerbungen schneller erfassen können. ABER: Es sollten die Logos von bekannten Firmen sein und sie sollten sparsam eingesetzt werden.“
Ihr Fazit: Es muss passen. Es kann passen. Branche / Funktion ist entscheidend. Eher ein Ja für folgende Branchen: IT, grafische Jobs, Marketing-Bereich. Klares Nein für Bewerbungen im Finanzbereich und für Lehrer.
Gemäss Diana T. Roth sind rund ein Drittel aller Bewerbungen von Lernenden mit den Logos der Wunscharbeitgeber versehen sind. Und das scheint gut anzukommen.
- Das sagen einige Unternehmen
Das sagen einige Unternehmen
Um noch einen Eindruck zu bekommen, was Unternehmen dazu sagen, wenn man (ungefragt) ihr Logo in Bewerbungen verwendet, habe ich die Pressestellen von einigen Firmen kontaktiert. Folgende Fragen hatte ich gestellt:
- Hätten Sie als Unternehmen ein Problem damit, wenn ehemalige Mitarbeiter/innen oder zukünftige Bewerber/innen Ihr Firmen-Logo – insbesondere ohne Rücksprache – in ihren Unterlagen verwenden würden?
- Welche Folgen könnte eine Verwendung schlimmstenfalls haben?
- Was würden Sie Bewerbern abschliessend dazu empfehlen?
Ausserdem hatte ich noch um einen Kontakt in der Personalabteilung gebeten um noch aus diesem Bereich eine Einschätzung zu bekommen.
Novartis https://www.novartis.ch/de
„Novartis stellt ihren Mitarbeitenden alle Ressourcen inklusive Verwendungsanleitung auf einer Plattform, die stetig aktualisiert wird, zur Verfügung. Bei Fragen wenden sich die Mitarbeitenden an die zuständige Abteilung – eine Einschränkung der allgemeinen Verwendung unseres Logos ist aus unserer Sicht nicht notwendig. Novartis erwartet, dass sich alle Mitarbeitenden an die entsprechenden Regeln halten und einen verantwortungsvollen Umgang pflegen.“
Post AG https://www.post.ch/de
Hätten Sie als Unternehmen ein Problem damit, wenn ehemalige Mitarbeiter/innen oder zukünftige Bewerber/innen das Post-Logo – insbesondere ohne Rücksprache – in ihren Unterlagen verwenden würden? Welche Folgen könnte eine Verwendung schlimmstenfalls haben?
„Es gibt definierte Prozesse und Kriterien, welche generell die Verwendung des Logos der Post regeln, mit dem Ziel, Reputationsschäden und Verwässerung der Marke zu vermeiden. Bei ehemaligen Mitarbeitenden ist die Verwendung des Post-Logos nicht vorgesehen, aus verschiedenen Gründen. Einerseits sehen wir keine Notwendigkeit, dass ehemalige Mitarbeitende die Marke Post zu Referenzzwecken in einer Bewerbung verwenden. Andererseits ist die Verwendung des Logos in Bewerbungen eine Verwässerung der Marke. Falls ein Bewerber/ eine Bewerberin das Logo entgegen unseren Vorgaben verwendet, hat er/sie dieses aus den Unterlagen zu entfernen. Juristische Schritte würden kaum unternommen werden.“
Was würden Sie Bewerbern abschliessend dazu empfehlen?
„Bei der Post ist es nicht vorgesehen, dass das Post-Logo in Bewerbungen verwendet wird (siehe auch Antwort oben).“
Feedback der Personalabteilung
„Firmenlogos auf Bewerbungs-Deckblättern gibt es seit Jahren. Dass die Firmenlogos vermehrt auch Einzug halten in den eigentlichen CVs, stellen wir ebenfalls immer öfters fest. Dies wird zusätzlich dadurch gefördert, dass immer mehr Leute sich bezüglich CV an ihren Social Media Profilen orientieren – beispielsweise bei LinkedIn werden auch die Firmenlogos eingeblendet. Gut gewählte Visualisierungen im CV erhöhen die Attention für den jeweiligen Bewerbenden und geben dem Recruiter ein erstes Gefühl über Kompetenzen wie präzises (Computer-)Arbeiten oder graphisches Flair der Kandidatin oder des Kandidaten.“
SBB AG http://www.sbb.ch
„Das SBB Logo ist öffentlich zugänglich und darf den Richtlinien entsprechend verwendet werden. Mehr Infos dazu finden Sie unter folgendem Link. Wir sind der Ansicht, dass eine Bewerbung mit Logo keinen Vorteil bringt. Wichtiger ist, dass die Bewerbung ansprechend und sauber ist.“
Swisscom http://swisscom.ch/
Leider ist eine Antwort bis heute ausgeblieben.
UBS AG https://www.ubs.com/ch/de.html
„Der Gebrauch unseres Logos unterliegt sehr strengen Regeln. Bei Personalbewerbungen durch frühere Mitarbeitende von uns ist die Nutzung unseres Logos in der Regel unproblematisch, wenn dadurch sachlich auf die frühere Anstellung bei uns verwiesen wird. Allerdings würden wir auch hier bevorzugen, wenn das Logo nicht verwendet würde.“
Allen Beteiligten ein grosses Dankeschön für ihr Feedback und ihren Input!
Weitere Quellen im Internet
http://www.berufsstart.de/unternehmen/kienbaum/no-goes-im-bewerbungsverfahren.php
http://news.efinancialcareers.com/de-de/189418/die-wahren-grunde-wieso-ihr-lebenslauf-im-papierkorb-landet/
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22
AUG
2016